Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Montag, 29. September 2014

Patchnotizen für Oceanus

Morgen, also am 30.09.2014, kommt mal wieder eine neue Erweiterung zu Eve Online: Oceanus.
Diese Erweiterung bietet hauptsächlich Überarbeitungen bestehender Inhalte und wenig Neuerungen. So wird es zum Beispiel möglich sein Jump Clones zu benennen, das Ausrüstungsfenster kann die Fittings im Textformat importieren so wie exportieren und der Richtungsscanner kann endlich auf alle gespeicherten Overviews zurück greifen, nicht nur auf das Aktuelle. Grafisch ändert sich zum Beispiel das Aussehen des Tarnmodus, dieser wird nicht mehr, wie bisher, das Schiff langsam ausblenden, sondern lässt das Schiff im Warbenmuster verschwinden. Zudem benutzen ab Morgen alle Schiffe, die T3-Cruiser ausgenommen, die neue Mechanik zum Laden des Schiffes. Des weiteren fängt CCP nun an mit den Veränderungen bei den Modulen, die zu einer Vereinfachung führen sollen, so widmet sich dieser Patch folgenden Modulgruppen:
  • Capacitor Flux Coils
  • Cargo Scanner
  • Ship Scanner
  • Co-Prozessoren
  • Reactor Control Units
  • Micro Auxiliary Power Cores und den
  • Light Missile Launchern
In den genannten Modulgruppen ändern sich zum einen die Werte der Module und zum anderen bekommen einige Module neue Namen um sie besser identifizieren zu können. Aber auch das Thema Balancing wurde nicht außen vor gelassen, so gibt es mit dieser Erweiterung Veränderungen bei den Unterbrechern und Abfangjägern:
  • Die Eris verliert ihren Bonus auf den Schaden kleiner Hybridwaffen, bekommt dafür aber einen Bonus auf die ROF, zusätzlich verliert sie 50.000 Masse
  • Bei der Heretic wird ebenfalls der Schadensbonus durch einen ROF-Bonus ausgetauscht, sie verliert ebenfalls Masse, aber nur 5.000 und bekommt eine -0.1 Modifikation der Wendigkeit
  • Der Flycatcher werden ein weiterer Launcher, 10 CPU und 3 PWG spendiert
  • Die Crow verliert einen Low-Slot und den Schadensbonus, bekommt dafür einen Bonus auf den Explosionsradius, einen neuen Highslot, eine neue Werferbucht und 5 CPU
  • Der Malediction werden 141.000 T auf die Rippen gelegt und der ROF-Bonus wird auf Raketen beschränkt. Dafür erhält sie 1 PWG, 35 m/s und -0,65 Wendigkeit
  • Auch die Raptor bleibt nicht unberührt und verliert einen Wertvollen Highslot, bekommt im Austausch dafür jedoch einen weiteren Medslot. Auch an Masse und Wendigkeit wurde hier geschraubt, so wiegt sie nach dem Patch 51.000 T mehr und bekommt +0,05 Wendigkeit. Zudem darf sie sich über 2 PWG und 5 CPU freuen.
  • Die Ares ist das letzte Schiff, welches sich einer größeren Überarbeitung erfreuen darf (oder auch nicht), so wird der Bonus auf die Nachführgeschwindigkeit von 7,5% auf 10% erhöht, verliert 40.000 T und bekommt +0,1 Wendigkeit. Außerdem wird der Cap um 40 GJ erhöht und die Wiederaufladezeit um 30 Sekunden erhöht.
  • Als letztes noch zu erwähnen sind die Stiletto und Taranis, diese beiden Schiffe Specken etwas ab und verlieren 10.000 T und die Claw erhält 5m/s.
Zudem kommen mit diesem Patch auch die Änderungen an den POSsen die ich bereits angesprochen habe und noch einiges an kleineren Änderung.

Für eine genaue Auflistung der Änderungen schaut euch diesen Thread an.

Donnerstag, 25. September 2014

0.0 Renting: Ausbeuterei oder Fair Trade?

Heute beschäftige ich mich mal mit dem Thema 0.0 Renting.

Für alle die nicht wissen was damit gemeint ist. Renting, zu deutsch Verleih, bezeichnet das Vermieten eines Sonnensystems im 0.0. Im 0.0 ist es möglich, ein Sonnensystem einzunehmen und dieses anschließend aufzurüsten. Das hat mehrere Vorteile, so kann man sein System zum Beispiel mit extra Belts ausstatten zum Mining, mehr und größere Annos spawnen lassen oder auch die Anzahl an Data- und Reliktsites, als auch die Anzahl der Wurmlöcher erhöhen. Dadurch ergeben sich natürlich teilweise sehr große Vorteile für die Allianz, bzw. Corp die in diesem System zu hause ist. Aber was macht eine Allianz mit 30 oder mehr Sonnensystemen, wenn sie vielleicht nur 10 Corps hat? Sie vermietet den sogenannten Space, also die Sonnensysteme, die sie haben und nicht brauchen an andere Corps weiter. Die Mieten für ein System im 0.0 liegen meistens zwischen 2 und 10 Milliarden ISK im Monat, da fragt man sich natürlich "lohnt sich das?".

Dazu muss man sich einmal anschauen, was die Vorteile und Nachteile sind, wenn man Space, also Sonnensysteme mietet:

Pro:
  • Die Verteidigung des Systems (also gegen das feindliche  Übernehmen des Systems) durch die vermietende Ally
  • Man kann mit wenig Leuten ein eigenes 0.0 System haben (Die Übernahme eines Systems benötigt normalerweise Massen an Spielern, die Verteidigung auch)
  • Meist wird ein Logistik-Service angeboten vom High zu euch oder einem nahen System
  • Kein (meiner Meinung nach) langweiliger Sov-War
Nachteile:
  • Die Kosten
  • Bei Streit oder Diskrepanzen kann es dazu führen, dass man seine Sonnensysteme verliert
  • Teilweise Beschränkungen in Systemen (kein Bau von Capitals, bestimmte Monde nicht zugänglich)
Ich bin selbst aktuell in einer Corp, die ein System im 0.0 gemietet hat und ich muss sagen, die Vorteile überwiegen, zumindest für uns. Denn das 0.0 bietet einige Vorteile gegenüber dem Highsec, zum einen die Anomalien die deutlich mehr bringen können als Level 4 Missionen oder ratten im Highsec und zum anderen, hier wird es für uns richtig interessant, das Minern im 0.0, welches durch die vorhandenen Erze deutlich ertragreicher ist als im Highsec. Dies macht unsere Miete im Monat locker wieder wett und sorgt für ein generell höheres Einkommen für alle.

Mein Fazit ist also ganz klar: 0.0 Renting ist fair, auch wenn es sicherlich einige Allys gibt die übertriebene Preise nehmen, auch hier gilt es Angebote zu vergleichen und zu wissen was man will.

Mittwoch, 24. September 2014

o7 Premiere diesen Donnerstag

Diesen Donnerstag um 20:00 Eve Zeit, also 22:00 Uhr deutsche Zeit startet CCP eine neue Sendung, die die Community über Geschehnisse in Eve informieren und euch einen Einblick darüber geben, was sich bei CCP so alles tut. Gestreamt wird das Ganze direkt aus dem CCP Headquarter, durchs Programm geführt werdet ihr wohl von CCP Guard, den Twitch-Kanal findet ihr unten im Text. Mich würde zudem euere Meinung dazu interessieren, welche Erwartungen ihr vielleicht an diese Sendung habt, was ihr euch davon Versprecht und ob ihr Donnerstag vielleicht sogar selber einschalten werdet.

Twitch-Kanal: http://www.twitch.tv/ccp

Dienstag, 23. September 2014

Update Projekt Highfuel

So, nach einigen Tagen hab ich mal wieder was zu melden. Diese Woche wird ein Kumpel von mir mit in meine POS ziehen um dort seine BPOs zu forschen und um T2 BPCs herzustellen, der erste Abschnitt zur selbstbezahlenden POS ist damit getan. Des weiteren ist mein erstes Set an BPOs fertig geforscht und wird nun Kopiert. Die Kopien werde ich dann weiter verkaufen oder selber mein Glück an der T2 Erfindung versuchen.
Mein Main ist mittlerweile auch bei meiner neuen Corp aus der Probezeit raus und kann nun auch im 0.0 mit der Forschung und dem Produzieren loslegen. Und damit kommen wir auch schon zu meinem zweiten Projekt, aktuell bin ich dabei Geld anzusammeln um, vorerst bis Cruiser, für alle 4 Rassen ein Schiff mit T1 Fitting anbieten zu können im 0.0, bis dahin ist es aber noch ein langer Weg auf dem ich euch gerne weiterhin dabei haben möchte.

Also bis zum nächsten Mal
Fly Safe euer Gossi

Freitag, 19. September 2014

POS-Änderung am 29.09.2014

Am 29.09.2014 ist es wieder soweit, die nächste Erweiterung für Eve Online wird auf die Server gespielt. Oceanus wird dabei vor allem grafische Änderungen mit sich bringen, wie die neuen Effekte für das Cloaken und Änderungen am Aussehen der Wurmlöcher. Was mich als Bewohner des 0.0 jedoch am meisten interessiert sind die Änderungen an den Cyno Beacons und den Jump Bridges.
Diese werden mit der neuen Erweiterung so verändert, dass sie mindestens 25 Km vom Force Field entfernt sein müssen, alle bereits aufgebauten Cynos und Jump Bridges werden automatisch vom Force Field weggebumpt bis sie 25 Km entfernt sind.
Auch das öffnen von Cynos mit eigenen Schiffen wird danach nicht mehr Möglich sein in einem Umkreis von 25Km um das FF herum. Sollte es ein Spieler trotzdem schaffen ein Cyno in diesem "Sperrgebiet" zu öffnen, dann wird ein Schiff, welches dieses Cyno anspringt nicht, wie bisher, in einem 5Km Radius um das Cyno auftauchen, im Umkreis von 5 Km zu einem Punkt der mindestens 25Km vom FF entfernt ist.

Danke an "Thomas Frank" für das Aufmerksam machen auf einen Übersetzungsfehler meinerseits.

Link zum Dev-Blog

Mittwoch, 17. September 2014

Projekt Highfuel

Wie gestern bereits angedeutet, habe ich ein neues kleines Projekt am laufen, das sogenannte Projekt Highfuel. Das Projekt hat angefangen mit dem Gedanken im Highsec eine kleine POS aufzubauen und an dieser zu forschen, denn Forschen an einer POS bringt immer noch große Vorteile gegenüber einer Station.
Für alle die nicht wissen was ich damit meine hier mal die Vor- und Nachteile vom Forschen an einer POS zusammengefasst:
 
Vorteile:
  •     30/35% Bonus auf die Geschwindigkeit mit der geforscht wird
  •     40% Bonus auf die Kopiergeschwindigkeit
  •     50% Bonus auf die T2-Forschungsgeschwindigkeit
  •     Forschung in Systemen ohne Labore möglich, dadurch geringere Forschungskosten
  •     Die Steuern auf Laborjobs entfallen komplett
Nachteile:
  •     Für eine POS fallen Spritkosten an (Small-POS ca. 40-50 Mio./Monat)
  •     Die POS kann angegriffen werden
  •     Man muss entweder selbst eine Corp haben ,oder sich eine mit einer POS im High suchen

Aber warum will ich überhaupt forschen? Das liegt einfach daran, dass ich als Miner im 0.0 sitze mit meinem Main, hier produziere ich auch ein paar Sachen für mich und später auch für den Markt. Der Transport der BPOs ins 0.0 ist jedoch nicht 100% sicher, weshalb der Transport von geforschten BPCs sicherer ist, da hier der Verlust nicht so tragisch ist. Jetzt sind natürlich 40 Mio. im Monat ein Betrag, den man gerne verringern möchte, auch wenn 40 Mio. nicht die Welt sind, so liegt es doch im Interesse der Gewinnmaximierung das ganze etwas zu verringern. Dazu habe ich mir aktuell einen Bekannten mit in die Corp geholt mit dem ich mir die POS und die Spritkosten teile, so bleiben von den 40 Mio. noch 20 über.
 
Und hier kommt Projekt Highfuel in Spiel, mit diesem Projekt versuche ich nämlich, die restlichen 20 Mio. im Monat über Vermietung von Forschungsslots zu erwirtschaften, das ganze in der Hoffnung, dass jemandem die 30% Zeitersparnis das Geld für eine Dienstleistung wert sind. Pro Slot berechne ich aktuell 800.000 ISK pro Tag bei Aufträgen die innerhalb von 5 Tagen fertig werden, bzw. 650.000 ISK pro Tag bei Aufträgen die länger als 5 Tage dauern, abgerechnet wird im 30 Minutentakt um auch kürzere Aufträge ohne extreme Kosten ausführen zu können.

Also, falls ihr Interesse haben solltet, meldet euch doch einfach Ingame bei Gossi91

Dienstag, 16. September 2014

Zurück aus der Hölle....

....und ab ins 0.0

Ich habe vor gut 4 Wochen wieder angefangen Eve zu spielen, nachdem ich eine recht lange Pause hatte in der sich private einiges getan hat, vorallem der Umzug und die Hochzeit haben einiges an Zeit und Geld gekostet :D

Was euch ab jetzt erwartet:
  • Berichte aus dem 0.0 (eher weniger, da ich zum Mining konvertiert bin)
  • Berichte aus und um Eve (Patchnotes etc.)
  • Projekt Highfuel
Mit Projekt Highfuel ist nichts anderes gemeint, als der Versuch im High eine POS aufzubauen (was bereits passiert ist) und dort ein wenige "passives" Einkommen zu generieren. Hierzu biete ich anderen Spielern einen Forschungsservice an, auch wenn das nach den letzten Erweiterungen natürlich deutlich weniger sinnvoll ist als früher, wo die Forschungsslots noch begrenzt gewesen sind, aber probieren geht über studieren.

Also Leute, ich freue mich wieder da zu sein und hoffe, dass ich in Zukunft öfter mal was zum schreiben finde und euch unterhalten kann.