Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Donnerstag, 25. September 2014

0.0 Renting: Ausbeuterei oder Fair Trade?

Heute beschäftige ich mich mal mit dem Thema 0.0 Renting.

Für alle die nicht wissen was damit gemeint ist. Renting, zu deutsch Verleih, bezeichnet das Vermieten eines Sonnensystems im 0.0. Im 0.0 ist es möglich, ein Sonnensystem einzunehmen und dieses anschließend aufzurüsten. Das hat mehrere Vorteile, so kann man sein System zum Beispiel mit extra Belts ausstatten zum Mining, mehr und größere Annos spawnen lassen oder auch die Anzahl an Data- und Reliktsites, als auch die Anzahl der Wurmlöcher erhöhen. Dadurch ergeben sich natürlich teilweise sehr große Vorteile für die Allianz, bzw. Corp die in diesem System zu hause ist. Aber was macht eine Allianz mit 30 oder mehr Sonnensystemen, wenn sie vielleicht nur 10 Corps hat? Sie vermietet den sogenannten Space, also die Sonnensysteme, die sie haben und nicht brauchen an andere Corps weiter. Die Mieten für ein System im 0.0 liegen meistens zwischen 2 und 10 Milliarden ISK im Monat, da fragt man sich natürlich "lohnt sich das?".

Dazu muss man sich einmal anschauen, was die Vorteile und Nachteile sind, wenn man Space, also Sonnensysteme mietet:

Pro:
  • Die Verteidigung des Systems (also gegen das feindliche  Übernehmen des Systems) durch die vermietende Ally
  • Man kann mit wenig Leuten ein eigenes 0.0 System haben (Die Übernahme eines Systems benötigt normalerweise Massen an Spielern, die Verteidigung auch)
  • Meist wird ein Logistik-Service angeboten vom High zu euch oder einem nahen System
  • Kein (meiner Meinung nach) langweiliger Sov-War
Nachteile:
  • Die Kosten
  • Bei Streit oder Diskrepanzen kann es dazu führen, dass man seine Sonnensysteme verliert
  • Teilweise Beschränkungen in Systemen (kein Bau von Capitals, bestimmte Monde nicht zugänglich)
Ich bin selbst aktuell in einer Corp, die ein System im 0.0 gemietet hat und ich muss sagen, die Vorteile überwiegen, zumindest für uns. Denn das 0.0 bietet einige Vorteile gegenüber dem Highsec, zum einen die Anomalien die deutlich mehr bringen können als Level 4 Missionen oder ratten im Highsec und zum anderen, hier wird es für uns richtig interessant, das Minern im 0.0, welches durch die vorhandenen Erze deutlich ertragreicher ist als im Highsec. Dies macht unsere Miete im Monat locker wieder wett und sorgt für ein generell höheres Einkommen für alle.

Mein Fazit ist also ganz klar: 0.0 Renting ist fair, auch wenn es sicherlich einige Allys gibt die übertriebene Preise nehmen, auch hier gilt es Angebote zu vergleichen und zu wissen was man will.