Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Montag, 29. September 2014

Patchnotizen für Oceanus

Morgen, also am 30.09.2014, kommt mal wieder eine neue Erweiterung zu Eve Online: Oceanus.
Diese Erweiterung bietet hauptsächlich Überarbeitungen bestehender Inhalte und wenig Neuerungen. So wird es zum Beispiel möglich sein Jump Clones zu benennen, das Ausrüstungsfenster kann die Fittings im Textformat importieren so wie exportieren und der Richtungsscanner kann endlich auf alle gespeicherten Overviews zurück greifen, nicht nur auf das Aktuelle. Grafisch ändert sich zum Beispiel das Aussehen des Tarnmodus, dieser wird nicht mehr, wie bisher, das Schiff langsam ausblenden, sondern lässt das Schiff im Warbenmuster verschwinden. Zudem benutzen ab Morgen alle Schiffe, die T3-Cruiser ausgenommen, die neue Mechanik zum Laden des Schiffes. Des weiteren fängt CCP nun an mit den Veränderungen bei den Modulen, die zu einer Vereinfachung führen sollen, so widmet sich dieser Patch folgenden Modulgruppen:
  • Capacitor Flux Coils
  • Cargo Scanner
  • Ship Scanner
  • Co-Prozessoren
  • Reactor Control Units
  • Micro Auxiliary Power Cores und den
  • Light Missile Launchern
In den genannten Modulgruppen ändern sich zum einen die Werte der Module und zum anderen bekommen einige Module neue Namen um sie besser identifizieren zu können. Aber auch das Thema Balancing wurde nicht außen vor gelassen, so gibt es mit dieser Erweiterung Veränderungen bei den Unterbrechern und Abfangjägern:
  • Die Eris verliert ihren Bonus auf den Schaden kleiner Hybridwaffen, bekommt dafür aber einen Bonus auf die ROF, zusätzlich verliert sie 50.000 Masse
  • Bei der Heretic wird ebenfalls der Schadensbonus durch einen ROF-Bonus ausgetauscht, sie verliert ebenfalls Masse, aber nur 5.000 und bekommt eine -0.1 Modifikation der Wendigkeit
  • Der Flycatcher werden ein weiterer Launcher, 10 CPU und 3 PWG spendiert
  • Die Crow verliert einen Low-Slot und den Schadensbonus, bekommt dafür einen Bonus auf den Explosionsradius, einen neuen Highslot, eine neue Werferbucht und 5 CPU
  • Der Malediction werden 141.000 T auf die Rippen gelegt und der ROF-Bonus wird auf Raketen beschränkt. Dafür erhält sie 1 PWG, 35 m/s und -0,65 Wendigkeit
  • Auch die Raptor bleibt nicht unberührt und verliert einen Wertvollen Highslot, bekommt im Austausch dafür jedoch einen weiteren Medslot. Auch an Masse und Wendigkeit wurde hier geschraubt, so wiegt sie nach dem Patch 51.000 T mehr und bekommt +0,05 Wendigkeit. Zudem darf sie sich über 2 PWG und 5 CPU freuen.
  • Die Ares ist das letzte Schiff, welches sich einer größeren Überarbeitung erfreuen darf (oder auch nicht), so wird der Bonus auf die Nachführgeschwindigkeit von 7,5% auf 10% erhöht, verliert 40.000 T und bekommt +0,1 Wendigkeit. Außerdem wird der Cap um 40 GJ erhöht und die Wiederaufladezeit um 30 Sekunden erhöht.
  • Als letztes noch zu erwähnen sind die Stiletto und Taranis, diese beiden Schiffe Specken etwas ab und verlieren 10.000 T und die Claw erhält 5m/s.
Zudem kommen mit diesem Patch auch die Änderungen an den POSsen die ich bereits angesprochen habe und noch einiges an kleineren Änderung.

Für eine genaue Auflistung der Änderungen schaut euch diesen Thread an.