Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Howto: Erster Flug durchs Low

Da wir grade beim Gatecampen immer wieder auf Neulinge treffen, die wir so mit unseren Schiffen eigentlich nicht erwischen könnten/sollten, die aber trotzdem sterben, hier mal ein paar Tipps die euch hoffentlich dabei helfen, sicher, bzw. sicherer, durchs Lowsec zu kommen:

1. Vorbereitung
Vorbereitung ist außerhalb des Highsecs das A und O in Eve, was meine ich nun mit Vorbereitung?

-Routenplanung
Schaut euch vor dem Betreten des ersten Lowsecsystems genau an, wo ihr langfliegt. Nehmt hierzu zum Beispiel Dotlan zu hilfe. Achtet vorallem auch auf die Anzahl der Sprünge und, ganz wichtig, auf die Anzahl der Schiffkills der letzten Stunde, diese Angaben sind meistens gute Indikatoren für Gatecamps oder Ähnliches. Auch sollte ihr euch überlegen, ob ihr durchs Lowsec müsst. Wenn ihr z.B. nur etwas transportieren wollt oder nur von A nach B kommen wollt, schaut euch evtl. alternative Routen an, die nur durchs Highsec gehen.

-Das Schiff
Fliegt nichts, dass ihr nicht verlieren könnt. Und passt die Schiffsauswahl an euer Ziel an. Wollt ihr Minern, nehmt eine Barge mit Tankbonis, wollt ihr Scannen, nehmt am besten ein getarntes Schiff, wollt ihr Missis fliegen, baut euch höheren Resistenzen ein und seid wachsam.

-Das Fitting
Wenn ihr nur etwas durchs Lowsec transportieren wollt, solltet ihr hier die Lowslots voll packen mit Warpcore Stabilizern und die Medslots mit BUFFER-Schildtank. Lohnenswert ist es hier sich den  MWD-Cloak-Trick anzusehen (siehe weiter unten). Generell gilt: Wollt ihr nicht kämpfen, nutzt Buffer-Tank, da ihr dadurch mehr aushaltet, denn in den meisten Fällen werdet ihr keine gelegenheit haben euch zu reppen im Fight. Wollt ihr kämpfen, macht euch bewusst, dass hier andere Regeln zählen. Nehmt ihr Buffertank, braucht der Gegner länger um euch zu töten, hält der Kampf aber an, könnte es sein, dass der Gegner mit seinem aktiven Tank besser dasteht. Auch solltet ihr euch klar machen, dass die meisten Gegner euch mit Ewar das Leben schwer machen werden, seid darauf vorbereitet.

2. Generelle Verhaltensweisen

-Warpen

Beim Warpen selbst muss man (im Vergleich zum 0.0) eigentlich nichts beachten. Es kann baer hilfreich sein, sich evtl. den DScan anzuschauen, da dieser einem Hinweise geben kann, was einen erwartet.

-Aufenthalt an Gates
Generell sehr gefährlich, zumindest ohne Scouts (siehe weiter unten), da man leicht zu scannen ist und man nicht sehen kann, was auf der anderen Seite des Gates geschieht. Es lohnt sich daher in jedem System einen sogenannten Savespot (auch hier, siehe weiter unten) zu erstellen und diesen sofort nach dem erreichen des neuen Systems anzuwarpen. Ausnahme hierbei ist die durchreise, dort muss man selber entscheiden, ob man direkt das nächste Gate anwarpen will, oder erstmal einen Savespot, damit evtl. am Gate stehende Gegner nicht sehen wohin die Reise weiter geht. Außerdem sollte man immer den DScan (Beschreibung weiter unten) im Auge behalten.

-Aufenthalt in Asteroidengürteln/an Planeten
Auch hier sollte man nicht mehr Zeit als nötig verbringen und, genau wie an Gates, den DScan untersuchen.

-Docken und Abdocken an Stations
Hier empfehle ich, erst die Station auf 0Km anzuwarpen, statt direkt Docken auszuwählen, da es dabei zu oft vorkommt, dass man nicht in dockingrange landet. An häufig genutzten Stationen lohnt es sich, einen Bookmark zu erstellen, der in einer entsprechenden Reichweite ist. An manchen Stationen ist es sogar möglich, je nachdem wo der Spot liegt, diesen auf 10km anzuwarpen und trotzdem noch in Reichweite zu sein. Beim abdocken sollte man zuerst schauen, was evtl. in Reichweite ist, um anzugreifen, beliebt sind hier:
Tornado mit ~100Km Reichweite, für die meisten Fregatten oder bei 2 Tornados auch Indus und Zerstörer ist dies der sichere Tod. Das gleiche gilt für die Oracle (~70Km), die Naga (~80Km) und die Talos(~60Km)
Diese Schiffe greifen dich an, sobald du aufschaltbar bist, also nachdem du das erste mal geklickt hast oder nach einer gewissen Zeitspanne. Um diesen Leuten entgegen zu wirken, lohnt es sich sogenannte Abdockspots zu machen, diese sind meisten direkt geradeaus vom abdockpunkt und liegen meisten in 200 bis 600Km entfernung. Beim abdocken diesen Spot anwarpen und man ist sofort weg und dadurch meist außerhalb der Reichweite der gegnerischen Schiffe.
Solltet ihr jedoch keinen Spot haben und Gegner auf euch warten, einfach beim verlassen der Station STRG+Leertaste (stoppt das Schiff) drücken und wieder andocken.

-Springen
Bevor man durch ein Gate jumped, sollte man sich anschauen, was am Gate steht, steht am Gate ein einzelnes Schiff scheinbar AFK auf 0 am Gate, kann dies 2 Sachen bedeuten:
1. Der Spieler ist AFK oder (und deutlich wahrscheinlicher)
2. Der Spieler ist ein Scout der bescheid gibt, wann jemand durch das Gate kommt
In Fall Nummer 2 habt ihr meist nur 2 Alternativen, entweder ihr fliegt wieder weg und sprint nicht durch das Gate oder ihr springt durch und riskiert dabei euer Schiff, auch hier müsst ihr selber entscheiden was ihr tut.

3. Situationsabhängiges Verhalten

-Ihr seid in ein Gatecamp (GC) gejumped
Als erstes und wichtigstes Ruhe bewahren. Überprüft die gegnerischen Schiffe, was haben die Gegner und IST es überhaupt ein Gatecamp oder sind sie nur auf der durchreise. Wieviel hält mein Schiff aus, wieviel Schaden machen die Gegner vermutlich? Um das auszuwerten muss man natürlich erstmal wissen, wie sieht ein Gatecamp aus? Meistens besteht ein Gatecamp aus mindestens einem sogenannten Fasttakler (ein Schiff mit hoher Scanauflösung zum schnellen aufschalten und punkten der Gegner), einem oder mehreren DPS-Schiffen und wahlweise noch EWar-Schiffen und Logistiks. Ok, so sehen natürlich viele Flotten aus, daran erkennt man an den Schiffen nur bedinkt, ob es sich um ein GC handelt, sind allerdings nahe am Gate viele Wracks, so kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem GC ausgehen. Also, was machen wir, wegwarpen oder zurück zum Gate fliegen? 
Kommt drauf an, steht ihr mit einem schnellen Schiff mit großen Tank einer kleinen Gruppe von Cruisern entgegen ist es evtl. sinnvoller zum Gate zu fliegen und raus zu springen (wichtig hierbei, auf keinen Fall einen Gegner angreifen). 
Solltet ihr aber ein langsames Schiff besitzten oder euch sicher sein, dass ihr das Gate nicht rechtzeitig erreichen könnt, versucht weg zu warpen.

-Ihr werded am Warp gehindert
Überprüft wer euch am warpen hindert, ist es nur ein einzelner Spieler und es sind keine anderen Schiffe zu sehen und auch der DScan ist sauber, so solltet ihr (je nach Schiff und Ort) sehen, ob ihr entweder dich Flucht ergreifen könnt (wegfliegen oder aus dem System raus springen) oder ob ihr kämpfen könnt (und vielleicht sogar gewinnen). Solltet ihr aber weder fliehen können, noch kämpfen, versucht mit dem Gegner zu verhandeln, vielleicht lässt er euch für ein gewisses Sümmchen gehen (meistens 70% des Schiffes + Fracht + Fitting). Hilft das alles nichts, folgt der nächste Punkt:

-Euer Schiff wurde zerstört
SOFORT einen Ort in der Overview suchen den man anwarpen kann und dies schnellst möglich machen. Als Tipp sei hier auch anzumerken, dass es minimale Vorteile bringt, sich bereits mit dem Schiff auszurichten. Ist man in der Kapsel unterwegs sollte man an den Gates vorsichtig sein, da diese oft von Smartbomb Schlachtschiffen becamped werden.

-Ihr werdet verfolgt

 Wenn kein Highsecsystem in der Nähe ist und der Gegner schneller ist, entweder auf einen Savespot warpen und den Dscan im Auge behalten (wegen Scansonden) oder docken gehen, macht in den meisten Fällen den größten Sinn

-Ihr seid am Minern

 Behaltet den Dscan im Auge und seid euch bewusst, dass auch die Beltratten im Lowsec, erstens mehr Schaden machen und zweitens punkten und webben (selten aber kommt vor)

-Ihr seid am Plexen/Missis fliegen

Hier gilt das gleiche wie bei den Minern


4. Glossar:

-Scout
Ein Scout ist ein Char oder Spieler, der Systeme, Gates oder sonstige Gebiete überwacht und Meldungen zu anderen Schiffen etc. gibt. Meistens werden Scouts genutzt um Flotten sicher von A nach B zu fliegen, Gegner zu finden oder die eigene Position abzusichern. Scouts sind meist mit kleineren und schnelleren Schiffen unterwegs und haben nicht selten einen Cloack verbaut

-DScan
Der Dscan (Directional Scan) ist ein wichtiges Tool um seine Umgebung zu überwachen.
Man findet es links neben der Anzeige für Schild/Armor/Hull/Energie. Eine detaillierte Beschreibung findet man hier

-Savespot
Savespots sind Bookmarks die man sich im Warpe zwischen mehreren Punkten im All macht. Hierzu muss man im Warp das Fenster „Orte & Kontakte“ öffnen, auf den Reiter „Orte“ gehen und dann unten auf „Ort hinzufügen“ klicken. Anschließend warpt man den Punkt an (dieser befindet sich dann im Rechtsklickmenü) und warpt wieder einen (anderen) Punkt im All an. Dies wiederhole ich meist 2-3 mal. Sinn eines solchen Punkte ist es, dass man nicht mehr angewarpt werden kann, sondern ausgescannt werden muss.

MWD-Cloack-Trick
Der MWD-Cloack-Trick ist dazu da, um selbst in einem Hauler oder BS einem Gatecamp zu entkommen, wichtig hierbei sind Timing und ruhe bewahren. Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:
1.    Einen Punkt im All suchen, den man anwarpen will (z.B. Planeten oder Stations)
2.    „Ausrichten nach“ bzw. „Align to“ anklicken
3.    MWD aktivieren
4.    Cloak aktivieren
5.    Warten bis der MWD ausläuft
6.    Dann sofort Cloack ausschalten
7.    Und wegwarpen
ACHTUNG: Punkte 2-4 müssen sehr schnell hintereinander ausgeführt werden. Hat man alles richtig gemacht, sollte man nach dem deaktivieren des Cloacks genug Geschwindigkeit haben um in den Warp zu gehen.


Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen