Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Dienstag, 25. November 2014

Spielertypen und Professionen - Teil IV.5: PvP - Small Scale

Hier weichen wir mal ein wenig von den letzten Beiträgen ab und kommen zu Abschnitten im PvP, die man nicht alleine betreibt, sondern immer mit mehreren Spielern, wobei es auch hier Ausnahmen gibt, die mit mehreren Accounts fliegen. Small Scale PvP ist, wie der Name schon sagt, PvP mit einer kleinen Gruppe an Spielern. Was alles als klein zählt, ist dabei jedoch Definitionssache, für mich ist Small Scale im Bereich von 2 bis 20 Spielern.

Vorraussetzungen an den einzelnen Piloten

Im Gegensatz zu Med- und Large Scale PvP kommt es hier viel mehr auf die Skills und Erfahrungen des einzelnen Spielers an. Oft werden im Small Scale Bereich auch Schiffe noch mit zusätzlichen Modulen für den EWar ausgerüstet, also ein DPS-Schiff mit Neuts, Sensor Dampenern, ECM, Webbern oder ähnlichen Modulen aus diesem Bereich.

Vorraussetzungen an die Gruppe

Gerade im Small Scale Bereich gibt es oft keine klare Rollenverteilung, da dazu meist zu wenig Spieler vorhanden sind. Dies führt dazu, dass Fittings genau aufeinander abgestimmt werden müssen. Sehr beliebt im Small Scale Bereich sind auch Frig Flotten. Anders als bei größeren Flotten wird häufig jedoch auf Logistik Schiffe verzichtet, was die Fittings nochmals leicht einschränkt.

Warum Small Scale?

Small Scale ist, meiner Meinung nach, die beste Art des PvP, da in großen Flotten der eigene Anteil am Ergebnis geringer ist und es dort weniger auf das eigene können ankommt. Zudem findet man mit einer kleinen Gruppe auch schneller einen fight und der FC hat meist nicht so große Probleme damit eine günstige Fleet auch mal in den Sand zu setzen, was auch wieder zu mehr Fights führt.

Beispiel einer Small Scale Flotte

Dieses Beispiel orientiert sich an einer recht großen Small Scale Flotte mit 20 Mann auf Friggröße. 20 Spieler nehme ich hier, da man so auch Rollen verteilen kann, was einen Flottenaufbau deutlicher machen kann. Des weiteren nehme ich hier eine Armor Fleet, welche nur aus Gallente Frigs besteht, da ich nur eine Beispielhafte Rollenverteilung Darstellen möchte.

5x Navitas - Logistik
3x Maulus - EWar
4x Atron - Tacklefrig mit Web
4x Incursus - DPS
4x Tristan - Drohnenboot DPS / ggf. mit Neuts

Somit hätte man 5 Logistikschiffe, welche die Lebenszeit der Fleet deutlich erhöhen können, wenn sie wissen, was sie tun, 3 Maulus, welche die gegnerische Logistik stark behindern können und gerade gegen Long Range Fittings viele Vorteile bringen durch die Sensor Dampener. Was natürlich nicht fehlen darf, sind die Tackler, dies sind hier 4 Atrons, man kann  jedoch auch andere Frigs (in dieser Zusammenstellung am ehesten die Incursus) mit einem Punkt und Webs ausstatten. Und zum Schluss haben wir die DPS-Schiffe, ich habe mich hier für ein 4/4 Setup entschieden, da gerade im Fregatten Bereich ein Drohnenboot sehr guten Schaden austeilen kann. Zusätzlich gibt es (siehe Abschnitt Solo-PvP) auch ganz nette Tristan Fittings die auf Neuts aufbauen, was den Faktor EWar nochmals steigert und ebenfalls große Auswirkungen auf den Ausgang des Kampfes haben kann.