Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Mittwoch, 5. November 2014

Spielertypen und Professionen - Teil IV.2: PvP - Piraten

So, nachdem ich schon länger die Serie nicht mehr Fortgesetzt habe, was mir auch leid tut, kommen wir hier zum nächsten Teil aus meiner "Spielertypen und Professionen"-Serie. Dieses mal beschäftigen wir uns mit dem Thema Piraten. Piraten finden sich in komplett New Eden und sind nicht unbedingt als solche zu Erkennen. So gibt es zum Beispiel neben den Piraten die ich hier behandeln werde, noch die, die zum Beispiel versuchen andere Spieler durch Marktmanipulation um einige ISK ärmer zu machen. Auch sind Spieler, die eine Corporation unterwandern und sich mit den Habseligkeiten der Corp aus dem Staub machen eine Art Piraten, aber um diese ganzen Themen kümmern wir uns nicht, zumindest dieses mal nicht. Ach und bevor ich es vergesse, natürlich werden auch die NPCs gerne Piraten genannt.
Was macht ein Pirat?
Piraten versuchen durch diverse Aktionen entweder andere Spieler aus ihren Schiffen zu holen, oder sich auf deren Kosten zu bereichern. Mögliche Mittel dazu ist das sogenannte Ransom, also das Erpressen anderer Spieler. Dies funktioniert zum Beispiel recht oft mit Industrial Schiffen die man im Lowsec oder im 0.0 irgendwo am fliehen hindert, man gibt dem Opfer dann die Möglichkeit sich frei zu kaufen für einen gewissen Geldbetrag, passiert dies nicht, wird er abgeschossen. Wobei hier auch das Bezahlen keine Garantie auf unbeschadetes abzischen gibt, viele schießen ihre Opfer anschließend trotzdem ab. Ein weiterer Zeitvertreib vieler Piraten sind die sogenannten Gatecamps, hierbei wird ein Sprungtor (meistens das, durch das man aus dem Highsec ins Low kommt, oder vom Low ins 0.0) belagert und es wird auf alles geschossen, was man bekommen kann. Aber auch normales Solo und Small bis Medscale PvP gehört zu den Tätigkeiten eines Piraten, man könnte eigentlich sagen, dass fast alles was PvP im Sinne vom beschießen anderer Spieler angeht, vom Piraten abgedeckt wird.

Woran erkenne ich einen Piraten?
Oft kann man Piraten bereits an ihrem Sicherheitsstatus erkennen, da fast alle Aktionen im Lowsec, zumindest die, welche von Piraten betrieben werden, einen Verlust des Sicherheitsstatus mit sich bringen und man meistens nicht die Lust oder die Zeit hat, das mit dem Töten von NPCs wieder auszugleichen. Aber man sollte sich nie darauf verlassen, denn ein neuer Pirate wird noch keinen (allzu) schlechten Sicherheitsstatus haben und zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich durch den Einsatz von ISK und gewissen Tags von NPC Piraten, den Sicherheitsstatus pushen zu lassen, beziehungsweise wieder auf 0 auszugleichen.

Was braucht ein Pirat?
Ein Pirat braucht erst mal nicht wirklich viel. Man sollte sich lediglich gut mit der Mechanik des Spiels auskennen (Stichwort wäre hier zum Beispiel Sentry-Agro) und sollte das Schiff, welches man fliegt beherrschen. Am Anfang würde ich eine Fregatte empfehlen, die Menge an möglichen Zielen wird damit zwar eingeschränkt, aber dafür sind Verluste nicht so schmerzhaft und eine Fregatte ist schnell geskillt. Hat man dann ein Gefühl wie die Kampfmechanik in Eve funktioniert und hat ein Gefühl dafür, welche Gegner man angehen kann, kann man auch wechseln auf Zerstörer oder Kreuzer. Im Solo Piraten bereich würde ich persönlich davon abraten Schlachtkreuzer oder noch größere Schiffe zu benutzen, da diese noch lieber Ziel eines Ganks oder Baits werden, als ein normaler T1 Kreuzer. Zudem sollte man sich auch eine Corp suchen, da man nur mit mehreren Leuten zusammen wirklich erfolgreich sein kann als Pirat.

Nachteile des Piratenleben?
Natürlich hat das Dasein als Pirat nicht nur Vorteile. Einer der wohl gravierendsten Nachteile ist der Verlust des Sicherheitsstatus, da ab einem Wert von -5 das Highsec fast nicht mehr zu betreten ist, ohne dabei Gefahr zu laufen, abgeschossen zu werden, zudem darf ab diesem Wert jeder Spieler in komplett New Eden auf einen schießen, ohne dass es Konsequenzen für ihn hat. Ein weiterer Nachteil ist, dass Piraten nicht unbedingt zu den beliebtesten Piloten in Eve zählen, was manchmal dazu führen kann, dass man gezielt gejagt wird oder Eve-Mails bekommt mit recht "netten" Inhalten. Ich habe so was aber immer als Ansporn gesehen und hatte in meinem rund 3 Monaten Piratenleben eine Menge spaß.