Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Montag, 10. November 2014

Holt die Pinsel raus, Eve bekommt eine neue Oberfläche.

Am Freitag den 07. November 2014 hat CCP Optimal in einem Dev-Blog bekannt gegeben, dass Eve Online mit Rhea Erweiterung, welche Anfang Dezember erscheint, die Benutzeroberfläche von Eve komplett überarbeitet wird. So werden alle Icons im Neocom angepasst, die Fenster werden teil Transparent und bekommen neue Farben und das ist noch nicht alles. Gleich vorweg schon mal ein Bild, wie das ganze nach der Erweiterung wahrscheinlich aussehen wird:
Copyright CCP
Dies ist jedoch erst mal nur ein vorläufiges Design, welches sich aktuell schon auf dem Singularity befindet, CCP hofft hier noch auf Feedback aus der Community. Aber schauen wir uns die Änderungen doch mal im Detail an.

Hintergrund

 Der Hintergrund, warum das ganze gemacht wird, bzw. wurde, ist der, dass die Oberfläche von Eve Online seit dem Beginn des Spiels fast unverändert blieb und mehr wie ein Betriebssystem aussieht, als nach der Oberfläche eines SciFi Games. Man wollte die Oberfläche also Moderner und Ästhetischer aussehen lassen.

Ziele

 Die Ziele welche hierbei bei CCP definiert wurden sahen wie folgt aus:
  • Eine neue Oberfläche rausbringen, welche die Ausrichtung der Oberfläche von Eve über die kommenden Jahre definiert
  • Eine Benutzeroberfläche, die mehr nach Militär und SciFi aussieht, als nach einem Betriebssystem
  • Die Funktionalität und Bedienbarkeit soll sich moderner und intuitiver anfühlen
  • Die neue Oberfläche soll die Schönheit von New Eden nicht mehr blockieren, sondern vervollständigen
  • Die Konsistenz zwischen Aussehen und Bedienung soll verbessert werden
  • Verbesserter Einsatz von Farben
  • Einfache und erkennbare Icons, welche den Unterschied zwischen Icons für Gegenstände und Bedienelemente verdeutlichen

Farben

Zusätzlich zu den generellen Änderung an Farben und Icons, wird es in Zukunft auch vorgefertigte Farbpaletten geben. Die Möglichkeit die Farben selbst zu wählen wird dann durch diese Paletten ersetzt. Die Farbpaletten sollen dann wie folgt aussehen:
Copyright CCP
Dies sind die Farbpaletten mit denen CCP aktuell testet, aber auch hier hofft das Team Game of  Drones auf eure Anregungen und Ideen.

Iconstatus

Mit Iconstatus ist nichts anderes gemeint, als die verschiedenen Status, in denen sich ein Icon befinden kann. So kann ein Icon entweder Inaktiv sein, ausgewählt, die Maus kann sich über dem Icon befinden usw. Die Effekte, die dies auslöst, beziehungsweise die Art wie das Objekt aussieht, wenn es sich in einem der Status befindet wird von CCP komplett überarbeitet. Hier sieht man einmal die Gegenüberstellung eines Neocom Icons. Gezeigt wird hier jeweils das Inaktive Icon (oben) und das Icon, wenn die Maus über diesem Icon ist
Copyright CCP
Die Gesamtansicht der neuen Icons, beziehungsweise ihres Aussehens, kann man an dieser Grafik sehen:
Copyright CCP

Und wie immer, hier die Links zu der kompletten Übersetzung der News und dem original Dev-Blog