Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Freitag, 10. Oktober 2014

Phoebe 2.0: Update und Änderungen

Und noch mal zum Thema Eve Online: Phoebe, in den letzten Stunden hat sich nochmals einiges ergeben, was ich euch nicht vorenthalten möchte. So wurden einige der Änderungen am Jumpverhalten von Schiffen geändert, Strukturen werden überarbeitet und Dictor Piloten werden es schwerer haben als vor der Erweiterung, aber eins nach dem Anderen.

Jumpänderung, ein Update

Die Änderungen an den Jumpdrives und deren Auswirkung auf den Piloten haben ja einiges an Kritik hervor gerufen, deshalb hat sich CCP dazu entschieden hier etwas zurück zu gehen, dies Betrifft jedoch lediglich Jump Frachter und Black Ops Piloten, sowie Spieler, die sich durch Jump Bridges fortbewegen. Hier mal eine Auflistung, was CCP an ihrem Plan geändert haben:
  1. Jump Frachter werden nicht auf 5 LY runter gezogen, sondern lediglich auf eine Reichweite von 10 LY, der Bonus auf den Timer von 90% bleibt erhalten (Die Rorqual bleibt weiterhin bei 5 LY)
  2. Schiffe die als Hauler in ISIS eingetragen sind, also zum Beispiel Industrials T1 und T2, Industrial Command Ships und Frachter, erhalten ebenfalls einen 90% Bonus wie die Jump Frachter, dies vereinfacht die Reise durch Jump Brigdes und Jump Portale.
  3. Der Timer wird für Schiffe die sich durch Portale bewegen (Covert Portale wurden hier explizit genannt), erhalten ebenfalls einen 50% Bonus auf den Timer, somit erhalten Black Ops weniger Timer und bleiben dadurch mobiler. zusätzlich bekommen Black Ops einen kleinen Reichweiten Schub auf 8 LY und erhalten einen Bonus von 50% gegen den Timer.
  4. Als letztes wird die Grundreichweite der anderen Schiffe von 2,2 LY auf 2,5 LY erhöht, dafür wird der Reichweiten Bonus von Jump Drive Calibration von 25% auf 20% gesenkt, die maximale Range bleibt dabei allerdings die gleiche. 
Mich persönlich freut das ganze, da mit diesen Änderungen zumindest die Logistik im 0.0 relativ einfach aufrecht erhalten werden kann, dann brauch ich mir die ganzen BPOs doch nicht kaufen :).

Änderungen an Dictoren (Unterbrechern)

Außerdem soll mit Phoebe auch das lustige Spielchen vieler Dictor Piloten verhindert werden. Aktuell ist es häufig so, dass Dictor Piloten abdocken, eine Bubble werfen und wieder andocken. Nach diesem Update werden jedoch alle Bubbles, die von einem Dictor gestartet werden zerstört sobald das entsprechende Schiff docken geht.

Doomsday im Lowsec

Eine weitere Änderung wird es an der Doomsday der Titans geben, diese werden mit Phoebe ihre Beschränkung verlieren, die es nicht erlaubte eine DD im Lowsec zu aktivieren. Die Begründung dazu lautet, dass diese Beschränkung noch aus der Zeit stammt, wo eine DD als AoE Waffen eingesetzt wurde, ähnlich wie Bomben, weshalb eine Verwendung im Lowsec verboten wurde. Einige Titan Piloten wird diese Änderung evtl. freuen, warten wir auf die Dinge, die da kommen werden.

Änderungen an Strukturen

Zu guter letzt werfen wir noch mal einen Blick auf die Änderungen, die an Strukturen durchgeführt werden sollen. Generell geht CCP hier den Weg, dass große Strukturen weniger EHP haben sollen, um es zu erleichtern, diese auch mit weniger Capitals einzureißen. Folgende Änderungen wurden bisher bekannt gegeben:
  1. Station Services verlieren 83% ihrer Schild-HP, bekommen aber dafür 50% mehr Resistenzen, was im Gesamten aber dazu führt, dass diese Strukturen 66% weniger EHP haben.
  2. IHUBs und Stations verlieren insgesamt 50% EHP, aufgeteilt auf 50% weniger Hülle und 60% weniger Schild und Armor HP, etwas gebremst durch 20% mehr Ressis auf Armor und Schild.
  3. Zuletzt sind noch die SBUs dran, diese verlieren 50% Schild, Armor und Hülle, was im Gesamten, wer hätte es gedacht, 50% weniger EHP macht
Wir werden sehen ob das ganze ein wenig Bewegung ins 0.0 bringt, ich freue mich aber immer mehr auf diese Erweiterung und hoffe, dass CCP ihren Weg weitergeht.

Dev-Post zum Thema Jumpänderung
Dev-Post zum Thema  Dictoren
Dev-Post zum Thema Doomsday im Lowsec
Dev-Post zum Thema Strukturänderung