Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Montag, 13. Oktober 2014

Spielertypen und Professionen - Teil III: Der Ratter

Heute schauen wir uns mal den Ratter an, diese Personengruppe findet man meistens im 0.0 in Anomalien und Signaturen.

Was ist ein Ratter, beziehungsweise, was macht er?

Als Ratter bezeichnet man einen Spieler, der vorzugsweise im 0.0 durch Belts fliegt, beziehungsweise in Anomalien und Signaturen fliegt um die dort vorhandenen NPC-Piraten (Ratten) abzuschießen. Auch im Highsec und im Lowsec gibt es diese Spieler, jedoch ist hier das Einkommen deutlich niedriger, weshalb diese Spielergruppe das 0.0 vorzieht.

Wie viel ISK macht man als Ratter?

Das ist sehr unterschiedlich und extrem Skillabhängig. Ein durchschnittlicher Ratter in einem 0.0 System liegt denke ich bei rund 60 Millionen die Stunde. Ich bin aktuell (Harbinger mit T1 Lasern) bei rund 15 Millionen die Stunde, außer ich fliege die größeren Anomalien, dort liege ich bei rund 22 Millionen. Möglich sind aber auch Ticks* von 40 Millionen bis hin zu über 50 Millionen, also ein Stundeneinkommen von rund 120 bis 150 Millionen ISK. Diese sind aber nur im 0.0 mit Carriern möglich, zumindest wenn man nur mit einem Account fliegt. Viele Ratter fliegen auch mit einem Marauder, da diese schneller zu skillen sind und weniger stressig zu fliegen, mit einem Marauder sind dafür aber auch nur Ticks von rund 30 Millionen erreichbar.
* Tick = Alle 20 Minuten werden in Eve Online die Kopfgelder ausgezahlt, welches seit dem letzten Tick erbeutet wurden.

Vorurteile gegen Ratter und die typischen Probleme

Ratter werden oft, genau wie die Mission Runner auch, als Carebear bezeichnet, auch wird ihnen nachgesagt, dass sie im Falle eines Angriffs nicht wissen, was sie tun sollen, was sie zu relativ leichten Zielen macht und dazu führt, dass Systeme mit vielen Rattern gerne Ziel vieler Piraten sind.

Welche Vorurteile stimmen wirklich?

Bei vielen mag das Vorurteil des wehrlosen Carebears stimmen, jedoch nicht so oft wie bei Mission Runnern. Viele der Ratter sind sich der Gefahren des 0.0 bewusst und können sich ggf. wehren, beziehungsweise Hilfe anfordern, was auch oft zu kills für Ratter führt.

Vorteile des Ratters

Ratter haben ein sehr hohes Einkommen bei relativ geringem Risiko (zumindest im 0.0), da meistens ein guter Intel* vorhanden ist, der das Ratten deutlich sicherer macht.
* Intel = Ein Intel Chanel ist ein Chat in dem sich viele Spieler zusammenfinden und Informationen über umher fliegende Neutrale oder Gegner zur Verfügung zu stellen.

Skillanforderungen

Die Skillanforderungen sind sehr unterschiedlich und basieren auch hier wieder auf den Schiffen die man fliegen will. Generell kann man jedoch sagen, dass man mindestens einen Battlecruiser mit T2 Tank und T1 Waffen benutzen können sollte, zusätzlich dazu noch Drohnen und man kann eigentlich schon anfangen. Ziel ist hier natürlich dann später der Marauder oder aber ein Carrier, zumindest zur Gewinnmaximierung.

Hier wäre mal ein Beispiel für ein Harbinger Fitting mit T1 Waffen mit dem ich aktuell kleinere Anomalien  (Drohnen Region, alles außer Patrouille und Horde) fliege:

[Harbinger, Ratting Beispiel]
Heat Sink II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Armor Explosive Hardener II
Armor Kinetic Hardener II
Medium Armor Repairer II

Optical Tracking Computer I
Optical Tracking Computer I
10MN Afterburner II
Medium Capacitor Booster II, Cap Booster 200

Heavy Modulated Energy Beam I, Multifrequency M
Heavy Modulated Energy Beam I, Multifrequency M
Heavy Modulated Energy Beam I, Multifrequency M
Heavy Modulated Energy Beam I, Multifrequency M
Heavy Modulated Energy Beam I, Multifrequency M
Heavy Modulated Energy Beam I, Multifrequency M
[empty high slot]

Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Energy Collision Accelerator I
Medium Auxiliary Nano Pump I

Dies ist jedoch nur ein Beispielfitting und könnte definitiv noch deutlich verbessert werden. Eine Patrouille, oder eine Horde sind mit diesem Fitting definitiv nicht machbar, aber dafür sind Battlecruiser generell auch nicht die beste Wahl.