Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Freitag, 17. Oktober 2014

Spielertypen und Professionen - Teil IV: Der PvPler

Und ab zum nächsten Teil der "Spielertypen und Professionen"-Serie, dieser Teil wird jedoch einige Besonderheiten mit sich bringen. Die kommenden Teile beschäftigen sich mit dem Thema PvP und werden deswegen anders aufgebaut als die Bisherigen. So wird die Struktur komplett überarbeitet, da beim PvP andere Sachen im Vordergrund stehen als bei den PvE Tätigkeiten, ich werde also nicht auf das Einkommen eingehen, zum einen, weil man es nicht sagen kann und es sehr unterschiedlich ausfällt und zum anderen, da beim PvP das Einkommen nicht im Vordergrund steht, sondern lediglich ein kleiner Nebenverdienst sein kann. Des weiteren werde ich das PvP aufteilen in folgende (vorläufige) Schritte:
  1. Solo Highsec/Lowsec/0.0
  2. Piraten
  3. Söldner
  4. Ganker
  5. Small-Scale
  6. Mid-Scale
  7. Large-Scale
  8. War-Deccer
  9. PvP im WH
Die Titel werden dann auch entsprechend folgendermaßen aussehen "Spielertypen und Professionen - Teil IV.1: Solo PvP im Highsec, Lowsec und 0.0". Da diese Teile jedoch deutlich mehr Vorbereitung brauchen und vermutlich recht lang werden können, werde ich hier wahrscheinlich nur ein oder zwei Teile pro Woche schaffen. Für heute will ich mich darauf beschränken, einmal einen kurzen Überblick über das Thema PvP in Eve zu vermitteln um eine Basis für die nächsten Teile zu schaffen.

Was ist PvP?

Als PvP bezeichnet man jegliche Tätigkeiten in Spielen, in denen ein Spieler gegen einen anderen Spieler antritt. In Eve wird hierbei jedoch meist nur das beschießen anderer Spieler, bzw. das beschießen von Strukturen die zu einem Spieler oder einer Gruppe Spielern gehören, als PvP bezeichnet. Somit zählt zum Beispiel das Station Trading, welches in einem späteren Teil besprochen wird, zwar eigentlich auch zum PvP, wird aber nicht direkt als PvP angesehen.

Warum macht man PvP?

Warum man PvP macht, dafür kann es sehr viele Gründe geben. Die meisten jedoch möchte ich behaupten, betreiben PvP weil es ihnen einfach Spaß macht sich mit anderen Spielern oder anderen Spielergruppen zu messen. Natürlich gibt es auch Leute die PvP aus Rache betreiben, oder um jemand anderen zu schützen, sein Eigentum zu verteidigen oder einfach weil es andere Leute aufregt.

Wie finde ich Gegner?

Auf diesen Punkt werde ich in den einzelnen Punkte eingehen, da es hierbei darauf ankommt was man als Gegner sucht.

Worauf muss ich besonders achten?

Zum einen sollte man beim PvP, gerade im Highsec und Lowsec, die Sicherheitsstufe auf das niedrigste Level setzen (Der meist Grüne Knopf neben der Anzeige für Schild, Armor und Hülle auf Rot stellen). Allerdings sollte man sich dabei bewusst sein, dass man ab dem Moment genau aufpassen sollte, was man macht, da es keine Abfragen mehr gibt, wenn man Tätigkeiten durchführt, die dazu führen können, dass der Sicherheitsstatus sinkt, Concord angreifet und/oder man angreifbar wird für andere Spieler.

Wann darf ich den Gegner angreifen?

Im Gegensatz dazu, ob man einen Gegner angreifen kann, was eigentlich fast immer möglich ist, gibt es auch Situationen, in denen man einen Gegner angreifen darf, ohne das man irgendwelche Konsequenzen durch Concord oder eine andere Entität zu befürchten hat. Dies ist zum Beispiel generell im 0.0 und im Wurmloch der Fall. Ebenso im Kriegsfalle, oder wenn der Gegner einen angreift.

Welche Konsequenzen kann mein Handeln haben?

Neben dem Verlust des Sicherheitsstatus beim PvP im Lowsec und Highsec (sofern man nicht berechtigt ist anzugreifen, siehe dazu "Wann darf ich den Gegner angreifen"), kann das Angreifen eines anderen Spielers viele Konsequenzen haben. Zum einen wäre da im Highsec Concord, welche sich im Falle eines nicht erlaubten Angriffes auf den Weg macht, den Initiator des Kampfes zu zerstören. Dazu kommen (auch im Lowsec) an Gates und Stations noch die Sentry Tower, die einen angreifen, diese kann man mit einem Cruiser der sehr gut getankt ist jedoch halten. Als letztes wäre noch anzumerken, dass sobald man selbst in den Kampf eingreift, es vielleicht möglich ist, das andere Spieler, denen es sonst nicht erlaubt wäre, dich angreifen dürfen.

Für heute war es das erst mal, ich denke ich werde Anfang nächster Woche den ersten Teil der PvP Reihe einfügen, bis dahin: Fly Save