Willkommen

Willkommen bei meinem kleinen Blog. Ich spiele seit 2009 EVE Online und werde hier meinen werdegang immer weiter veröffentlichen. Zusätzlich versuche ich immer wieder auch generelle Diskussionen und Änderungen zu besprechen.

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Test mit Remote Repp Drohnenbooten für Annos

Wer mich kennt, der weiß, dass ich auf Schiffe stehe, die Capstable sind, am besten ohne dabei viel klicken zu müssen (Cap Booster zum Beispiel). Da ich evtl. demnächst meinen zweiten Account reaktivieren werde hatte ich deswegen die Idee mir mal die 2 Drohnenboote unter den T1 Battleships anzuschauen, also die Dominix und die Armageddon.

Natürlich ist die Dominix besser für das PvE geeignet, da man bei der Armageddon die Bonis auf die Neuts und Nosferatus verschenckt, aber sein wir mal ganz ehrlich, dafür sieht sie auch besser aus als eine Dominix :)

Ich habe mir also mal EFT geschnappt und mir ein bisschen Hilfe im eveger.de Forum geholt, was dabei rausgekommen ist, möchte ich euch hier einmal Vorstellen. Gleich vorweg, die Schiffe sind beide Capstable mit ähnlichen Werten bezüglich des Tanks und der DPS, wobei es je zwei Versionen der Schiffe gibt, ich werde hier die aktive Version vorstellen. Der einzige Unterschied zwischen dem aktiven und dem passiven Schiff sind 2 Module, das aktive Schiff benutzt Target Painter, das passive Schiff nutz anstelle der Target Painter Remote Sensor Booster mit Scan Resolution Skripten, ansonsten sind die Fittings beider Schiffe identisch.

Kommen wir zuerst zur Dominix:

[Dominix, Drones Remote]
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Omnidirectional Tracking Enhancer II
Omnidirectional Tracking Enhancer II
Co-Processor II

Adaptive Invulnerability Field II
Adaptive Invulnerability Field II
Omnidirectional Tracking Link II, Tracking Speed Script
Target Painter II
Target Painter II

Pithum C-Type Medium Remote Shield Booster
Pithum C-Type Medium Remote Shield Booster
Pithum C-Type Medium Remote Shield Booster
Large Remote Capacitor Transmitter II
Large Remote Capacitor Transmitter II
Drone Link Augmentor II

Large Egress Port Maximizer I
Large Egress Port Maximizer I
Large Sentry Damage Augmentor I

Infiltrator II x5
Acolyte II x5
Curator II x5
Praetor II x5

Diese Dominix erreicht mit Curator II 712 DPS (also 1424 DPS bei 2 Schiffen) und hat einen Tank von 579 DPS (laut EFT gegen ein Rogue Drone Profil, das Profil findet ihr unten).

Und hier im Vergleich die Armageddon:

[Armageddon, Drone Remote]
Energized Adaptive Nano Membrane II
Energized Adaptive Nano Membrane II
Armor Explosive Hardener II
Armor Kinetic Hardener II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II
Drone Damage Amplifier II

Omnidirectional Tracking Link II, Optimal Range Script
Omnidirectional Tracking Link II, Tracking Speed Script
Target Painter II
Target Painter II

Large 'Regard' Remote Capacitor Transmitter
Large 'Regard' Remote Capacitor Transmitter
Large 'Regard' Remote Capacitor Transmitter
Large 'Solace' Remote Armor Repairer
Large 'Solace' Remote Armor Repairer
Drone Link Augmentor II
[Empty Highslot]

Large Sentry Damage Augmentor I
Large Drone Scope Chip I
Large Egress Port Maximizer I

Praetor II x5
Infiltrator II x5
Acolyte II x5
Curator II x5

Eine Armageddon mit diesem Fitting tankt, im Verlgeich zu den 579 DPS der Dominix, ganze 613 DPS, macht dafür aber 64 DPS weniger, kommt somit also auf eine Gesamt DPS von 1360 DPS (680 pro Schiff).

Wer also lieber auf Armor tankt oder aber etwas mehr Sicherheit haben will, sollte zur Armageddon greifen, wer eher den Schaden erhöhen will und bzw. oder lieber Schildtankt, der sollte sich die Dominix nehmen.

Man sollte hier aber auf keinen Fall vergessen, dass man mit der Armageddon auf 68 KM an die Gegner ran muss, bei der Dominix kann man auf 84 KM (also Drohnen Reichweite) alles wegholzen.

Mein Fazit:

Ich denke ich werde mir die Dominix holen, auch wenn ich vom Aussehen her eher zur Armageddon tendieren würde, da der Tank ausreichend ist und die 64 DPS mehr schon einen kleinen Unterschied machen.

Rogue Drones Damage Profile für Eft:
86 EM-Schaden
91 Thermal-Schaden
281 Kinetic-Schaden
964 Explosiv-Schaden

PS:
Da mich 2 Leute ingame gefragt haben, hier mal ne Preisliste für beide Schiffe, wenn man sie in Jita kaufen würde (Daten aus Eve-Central)
Dominix: 269.000.000 ISK * 2 = 538.000.000 ISK Gesamt
Armageddon: 211.525.000 ISK * 2 = 423.050.000 ISK Gesamt
Die Dominix steigt im Preis halt extrem durch die Deadspace Repper, die rund 13 Mio das Stück kosten. Die Repper auf der Armageddon kosten dagegen nur 2,5 - 3 Mio das Stück.